Grundschulaktionstag 2023 / Ausblick 2024

Am 8. Dezember 2023 nahmen in Baden-Württemberg über 34.000 Kinder aus 575 Schulen am Grundschulaktionstag teil.
Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Schulen und den Vereinen mit den zahlreichen ehrenamtlichen Heflern!

Über die drei Ballpakete powered by unserem Partner AOK-Baden-Württemberg dürfen sich folgende Grundschulen freuen:

Oskar Schwenk Schule GRS Waldenbuch
Buckenbergschule Pforzheim
Kappelbergschule Aalen

Der Grundschulaktionstag in 2024 wird am 6. Dezember stattfinden. Weitere Informationen folgen.

Die Handball-Grundschulliga geht in die nächste Runde!

Aufbauend auf den Grundschulaktionstag wurde 2019 die Handball-Grundschulliga für alle Dritt- und Viertklässler ins Leben gerufen. Im vergangenen Jahr ist diese in den größten Schulsportwettbewerb ,,Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ überführt worden und soll nun jährlich weiterwachsen.

In diesem Schuljahr geht das sportliche Event in die nächste Runde. Die Handball-Grundschulliga bietet den Schülern eine Möglichkeit sich sportlich miteinander zu messen. Durch die methodisch aufeinander aufbauenden Spieltage soll jedes Kind auf seinem Leistungsniveau abgeholt werden. Zudem hat sich die Handball-Grundschulliga zum Ziel gesetzt den Handballsport so langfristig in den Lehrplan der Grundschulen zu integrieren.

Die Spieltage der Handball-Grundschulliga 23/24 finden an folgenden Terminen statt:

  • 17. November 2023
  • 26. Januar 2024
  • 19. April 2024
  • 14. Juni 2024

Alle wichtigen Informationen zur Anmeldung und Durchführung gibt es hier.

Anmeldeschluss sind die Herbstferien.